FAQ

1. Ich habe noch nie etwas bei Ihnen für meine Verbindung bzw. meinen Bund bestellt. Können Sie trotzdem alles problemlos produzieren?

Wir haben eine große Kartei über eine Vielzahl von Verbindungen mit Informationen zu Schnitten, Farben und vielem mehr. Bei Erstbestellungen für Verbindungen oder Bünde, wo wir keine Aufzeichnungen haben, müssen wir folgende Vorgangsweise wählen:

  • Zusendung des Zirkels in elektronischer Form
  • Zusendung eines Original-Musters einer Kappe/Biertonne/Cerevis/Flaus/Schärpe – je nach Bestellung bzw. Wunsch nach Vollständigkeit unserer Karteianlage.

Eine Produktion alleine anhand von zugeschickten Fotos kann in der Regel NICHT erfolgen, da Schnitte und ganz besonders Farbtöne darüber nicht eindeutig bestimmt werden können!

2. Ich habe einen oder mehrere Zipfe bei Ihnen bestellt. Ist das Band immer inkludiert?

Wir haben ein Bandlager, wo wir insbesondere von regionalen Verbindungen und Bünden bzw. regelmäßigen Kunden häufig Vorräte haben, die wir gerne nach Möglichkeit kostenlos bereitstellen. Das Band ist jedoch eigentlich NICHT fixer Bestandteil der Zipf-Produkte und muss normalerweise von Ihnen zur Verfügung gestellt werden.

  • Bierzipf: ca. 18 cm Burschenband
  • Weinzipf: ca. 14 cm Weinband
  • Sektzipf: ca. 12 cm Sektband

3. Bänder – Weberei

Wir produzieren Bänder nicht selbst, da wir keine Weberei sind. Bänder werden in einem aufwendigen Verfahren mittels großen Webmaschinen hergestellt, wobei jeder Faden händisch angeordnet werden muss, damit Vorstösse, Durchbrüche und die Farblinien auch die richtigen Breiten haben und an der richtigen Position sind. Das bedeutet, es handelt sich hier um ein aufwendiges, zeitintensives Handwerksverfahren.

Bitte beachten Sie daher folgende Punkte:

  • Angeführte Lieferzeiten sind ein Richtwert, keine Garantie
  • Die Lieferzeiten können leider nicht deutlich verkürzt werden – Bitte haben Sie dafür Verständnis und sehen von solchen Anfragen ab.
  • Farben: Die mögliche Farbpalette ist sehr vielfältig. Eine Garantie für 100% idente Farbechtheit zu Mustern können wir nicht bieten. Kleine Abweichungen beim Farbton, die vertretbar sind, sind von Reklamationen ausgeschlossen.

4. Lieferzeiten – sind die Angaben garantiert?

Vorweg: Wir sind natürlich immer bemüht, die angeführten Lieferzeiten einzuhalten.

Da es sich aber bei beinahe allen von uns angebotenen Produkten um Sonderanfertigungen für Sie handelt, bedenken Sie bitte folgendes:

  • Es gibt eine Vielzahl von Stoffen sowie Farbtönen. Nicht alle sind immer lagernd bzw. prompt lieferbar.
  • Stickereien – insbesondere Handstickereien – sind mittlerweile eine Rarität geworden. Es gibt kaum noch Fachkräfte, die dieses Handwerk beherrschen und es fehlt an Interesse bei jungen Leuten, sich mit traditionellen Handwerksarbeiten auseinanderzusetzen und dies zu erlernen.
  • Nicht immer haben wir sämtliche Zipf-Teile und Accessoires in allen Materialien lagernd.

Sie sehen – es spielen hier sehr viele Faktoren in die Produktionsprozesse mit ein, die sich teilweise auch überschneiden oder zusammenhängen.
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Lieferzeiten nicht garantieren können und es je nach Art Ihres Auftrags zu Verzögerungen kommen kann.

5. Reklamationen und Retoursendungen

Sollte Ihre Bestellung fehlerhaft sein oder sonstige Abweichungen bestehen, bitte wir Sie, uns umgehend zu kontaktieren und die Ware nicht sofort kommentarlos an uns zurück zu schicken. Wir finden dann gemeinsam einen Weg, wie wir das Problem lösen.

Oft kommt es auch vor, dass nur ein Missverständnis besteht, und dies innerhalb kürzester Zeit geklärt werden kann.

Reklamationen nach mehreren Wochen oder sogar Monaten sind meistens natürlich nicht mehr nachvollziehbar und daher ersuchen wir Sie höflich, die Ware umgehend bei Erhalt zu prüfen.